CUP&CINO: Groß- und Außenhandelskaufmann /frau

Kaufleute im Groß- und Außenhandel bei CUP&CINO lernen in verschiedenen Abteilungen in unserem Büro in Hövelhof. Sie lernen in der Zentrale, in der Faktura und schnuppern auch in den Aufgabenbereich der Buchhaltung.

In der Zentrale sind sie für die Auftragsbearbeitung zuständig. Sie betreuen die Kunden und beantworten Fragen zu den Produkten. Die Auszubildenden nehmen Kundenbestellungen entgegen, stellen anschießend die Lieferscheine aus und planen die Auslieferung, sodass die Kunden schnellstmöglich wieder mit frischem Kaffeebohnen, Kakao, Latte Pralino-Schokolade, TEAaMO-Tee, Latte Vanilla aber auch mit Tassen, Tellern und Inventar versorgt sind. Von Möbeln, Cookies bis hin zu Reinigungsmitteln für die Kaffeemaschinen können Kunden alles in der Zentrale bestellen. Die Auszubildenden beraten die Kunden bei Fragen zu den einzelnen Produkten und sorgen für eine termingerechte Lieferung an den richtigen Ort. Unsere Kaufleute im Groß- und Außenhandel vereinbaren die Termine mit der Spedition und übernehmen nach dem Ausgang der Ware die Verwaltung der Lieferscheine. Sie nehmen Reklamationen entgegen und helfen den Kunden möglichst schnell die richtigen Ansprechpartner im Unternehmen ausfindig zu machen.
In der Faktura werden die Bestellungen der Kunden weiter bearbeitet. Dort werden alle Abläufe in der Kundendatenbank festgehalten und anschließend Rechnungen geschrieben. Die Auszubildenden fragen zudem bei allen CUP&CINO-Kunden telefonisch die Zählerstände der Kaffeemaschinen ab. Jede CUP&CINO-Kaffeemaschine ist nämlich mit Zählern ausgestattet, die den genauen Verbrauch der Kaffeeportionen dokumentieren. Die Auszubildenden rufen die Kunden an und tragen den Verbrauch der Kaffeeportionen in das Buchungssystem ein und organisieren den Neuversand der verbrauchten Produkte. Bei einigen Kaffeemaschinentypen wie beispielsweise bei der Chicco werden die Zählerstände durch die neue Technik der Telemetrie direkt über Funk gesendet und in das Buchungssytem übernommen. Anschließend werden die Rechnungen erstellt.
Das Ermitteln des Bedarfs an Waren gehört ebenfalls in den Aufgabenbereich der Auszubildenden. Dafür müssen Angebote eingeholt werden. Die Auszubildenden vergleichen Konditionen und führen Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten, bis die wirtschaftlichsten Bezugsquellen gefunden sind. Sie kalkulieren Preise bearbeiten Verkaufsaufträge.
Unsere Auszubildenden helfen auch bei der Abwicklung eines Pächterwechsel oder bei der Organisation eines Kaffeemaschinen-Tauschs. Sollte die Kaffeemaschine den Anforderungen des Kunden nicht mehr genügen, bekommt er beispielsweise eine neue leistungsstärkere Kaffeemaschine vom unserem Außendienst überbracht.
Für alle diese Aufgaben ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und viel Spaß am Kundenservice von großer Bedeutung. Auch ein gutes Verhandlungsgeschick im Umgang mit Kunden und Lieferanten ist wichtig.
Angehende Groß- und Außenhandelskaufleute sollten auch Interesse an Mathematik und Wirtschaft mitbringen, denn dies erleichtert das Erstellen von Kalkulationen und Buchen von Geschäftsvorgängen. Darüber hinaus benötigen sie gute Kenntnisse im Fach Deutsch, insbesondere in der Rechtschreibung und im sprachlichen Ausdruck. Beides ist beispielsweise für das Verfassen von Angeboten und Geschäftsbriefen sehr wichtig.
Zwei mal die Wochen besuchen die Auszubildenden im Groß- und Außenhandel die Berufsschule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen