Freitag, 25. April 2014

Technische Praktika bei Kaimann



Hallo,
in den Osterferien hatten wir hier bei Kaimann mehrere Praktikanten, die eine Woche lang in unser Unternehmen reinschnuppern  und den Arbeitsalltag als Verfahrensmechaniker/ -in kennenlernen durften.

Andrej und Michelle waren zwei der Praktikanten, die ich in einem kurzen Interview befragt habe, um herauszufinden wie ihre Eindrücke waren.

Zuerst möchte ich von euch wissen, wie ihr zu Kaimann gekommen seid?
Michelle: Ich hab mich bei BANG beworben und die haben mich dann an Kaimann vermittelt.

Andrej: Ich bin durch einen guten Freund auf Kaimann aufmerksam geworden und habe mich daraufhin beworben.
Mit welchen Erwartungen seid ihr zu Kaimann gekommen und wurden diese erfüllt ?
Michelle: Ich wollte Kaimann besser kennenlernen: Die verschiedenen Produkte und wie diese hergestellt werden. Mein erster Eindruck war sehr gut. Ich durfte in die verschieden Abteilungen reinschauen und konnte so viel über die Produkte und ihre Herstellung erfahren.

 

 
Andrej: Ich bin in das Unternehmen gekommen, weil ich in erster Linie mehr über den Beruf des Verfahrensmechanikers erfahren wollte. Andererseits auch, um Kaimann, die Produkte und die verschiedenen Abteilungen besser kennenzulernen. Meine Erwartungen wurden alle bestätigt. Ich hab einen sehr guten Eindruck von Kaimann bekommen, weil ich in die verschiedensten Bereiche reinschnuppern und viel mitarbeite durfte.

Was waren eure Aufgaben? Was hat euch daran besonders gefallen und was nicht?

Michelle: Es kam immer auf die Abteilungen an. In manchen konnte ich nur zugucken, wie im Mischwerk - dafür konnten wir dort viele Fragen stellen. In anderen Bereichen konnte ich mehr machen, zum Beispiel beim Einrichten der Maschinen mithelfen. Das Arbeiten am Extruder hat mir am meisten Spaß gemacht: Da konnte ich sehen wie das alles hergestellt wird und wie die Maschinen funktionieren. Eigentlich hat mir alles gefallen, nur das zugucken war manchmal langweilig, wenn ich nicht viel machen konnte. 
 
 Andrej: Oft konnte ich nur  zugucken, dabei lernte ich alles kennen. Es war interessant zu sehen, wie das Granulat gemischt wird. Da alles nach Rezept geht, war es für mich wie backen. Am meisten hat mir die Schlosserei gefallen, weil mir da viel beigebracht wurde, wie z.B. Schweißen. Das habe ich zum ersten Mal gemacht, am Ende hat es dank der Hilfe der Schlosser auch ganz gut geklappt.. Was mir nicht gefallen hat? Da gibt es eigentlich nichts, man konnte überall etwas lernen, auch wenn man mal nur rumgestanden hat, gab es immer jemanden der einem was beigebracht hat.

 Hat euch das Praktikum in eurer Berufswahl bestätigt?
Michelle: Ja, auf jeden Fall. Es hat mir nochmal gezeigt, was der Verfahrensmechaniker macht und dass es ein hochinteressanter Beruf ist.  Für mich war es eine weitere Bestätigung, da ich vorher bereits Erfahrungen gemacht hatte.

Andrej: Ja, das hat es. Ich hatte noch keine Erfahrungen in dem Beruf des Verfahrensmechanikers. Durch das Praktikum weiß ich jetzt, dass der Beruf zu mir passt.
Wie habt ihr das Arbeitsklima empfunden?

Michelle: Es war sehr gut: Ich durfte die anderen duzen. Da ich das auch schon anders kennengelernt habe,, hat mir das Arbeiten hier besonders viel Spaß gemacht.

Andrej: Das Arbeitsklima fand ich sehr gut, die Mitarbeiter waren alle sofort per du und sehr hilfsbereit.


Liebe Grüße, Denis Dick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen