Donnerstag, 22. Mai 2014



+++ Praktikantin im Bereich Forschung und Entwicklung: Katharina Martinewski +++

Heute stellen wir euch unsere Praktikantin Katharina Martinewski vor. Sie ist 24 Jahre alt, studiert Chemie an der Universität in Münster und schließt es voraussichtlich Ende des Jahres mit dem Masterabschluss ab. Um praktischen Erfahrungen zu sammeln, hat sie bei uns für zwei Monate ein Praktikum im Bereich Forschung und Entwicklung gemacht.

Wir haben Katharina interviewt und ihr ein paar Fragen zu ihrem Praktikum gestellt:

Was hast Du während Deines Praktikums hier gemacht?
Ich habe die Entwicklung neuer Elastomer-Dämmstoffe und eines Foliensystems im Technikum begleitet. Meine Tätigkeiten reichten dabei vom Ansetzen und Mischen der Rezepturen bis hin zur Verarbeitung der Materialien. Außerdem habe ich Produktmuster für die ISO Messe in Köln erstellt und Brandschutztests vorbereitet.

Warum studierst Du Chemie?
Ich bin sehr neugierig. Wenn mich etwas fasziniert, dann möchte ich es verstehen. Die Chemie erklärt die Eigenschaften von Stoffen auf einer noch vorstellbaren Ebene: Die der Moleküle. Die Gummi-Chemie hier ist für mich ein ganz neues Gebiet. Es ist wunderbar, nun besser zu verstehen, wie es zustande kommt, dass Schaum so unterschiedliche Eigenschaften aufweisen kann.

Zwei Monate Praktikum bei Kaimann – Dein Resümee?
Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte einen guten Einblick in die Industrie bekommen und habe sehr viele Erfahrungen gesammelt. Am besten gefällt mir, dass promovierte Chemiker hier auch praktische Arbeiten erledigen. Meine Kollegen waren super-nett, die Zusammenarbeit und die Absprachen unter den Abteilungen haben immer gut funktioniert.
Mein persönliches Fazit ist, dass ich auf jeden Fall als Chemikerin in der Industriebranche arbeiten möchte.

Wenn Ihr auch ein Praktikum bei uns machen möchtet, dann schreibt uns doch einfach unter: karriere@kaimann.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen