Freitag, 22. Mai 2015

Meine Ausbildung zum Automatenfachmann

Guten Tag lieber Leser,

 ich möchte in diesem Beitrag kurz über meine Ausbildung zum Automatenfachmann bei CUP&CINO berichten. Auf den freien Ausbildungsplatz bin ich durch das Internet aufmerksam geworden. In einem zwei wöchigen Praktikum habe ich einen ersten Einblick in die Tätigkeit als Automatenfachmann bekommen und für mich entschieden, dass ich diesen Beruf gerne ausüben möchte. Anfangs wusste ich natürlich noch nicht genau, was auf mich zukommt.

Im ersten Lehrjahr habe ich die Maschinen kennengelernt. Die Schule fand im Blockunterricht statt. Zu Beginn der Ausbildung kamen viele neue Informationen auf mich zu, doch die kompetenten und netten Kollegen unterstützen mich und erklärten mir den Umgang mit den Kaffeemaschinen ganz genau. Die Technik ist sehr modern und vielfältig. Oft gibt es neue Software-Updates und es wird nie langweilig. Einige Kaffeemaschinen übermitteln sogar dank Telemetrie erste Störungen und machen eine Fernwartung möglich. Als Automatenfachleute sind wir so nicht nur Bastler in der Werkstatt, sondern stehen direkt in Kontakt mit den Kunden und versuchen mit ihm erste Einstellungen vorzunehmen.

 Im 2. Lehrjahr kam der Außendienst dazu, dort habe ich die "Realbedingungen" kennengelernt. Direkt vor Ort beim Kunden wird die Kaffeemaschine repariert oder neu eingestellt, wobei wir spezifisch auf den Wunsch des Kunden eingehen. Durch das "Learning by doing", d.h. selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ohne die Hilfe einer weiteren Fachkraft, habe ich effektiv die Technik kennengelernt. Dabei habe ich für mich auch viel für mein persönliches Leben dazu lernen können, wie beispielsweise die Organisation, Planung, selbstverantwortliches Arbeiten, Zielstrebigkeit und ein gesundes Selbstwertgefühl dem Kunden gegenüber. Das berühmte Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied" hat mich in der Ausbildung begleitet und ich konnte mich neben der beruflichen Tätigkeit auch persönlich weiterentwickeln. Im dritten Lehrjahr war ich fast ausschließlich im Außendienst tätig und merkte, dass meine Stärken im Bereich Technik und Verkauf liegen. Beides ermöglicht der Beruf des Automatenfachmanns im Außendienst. Die netten Kollegen und die Freude an der Arbeit sind mein Antrieb. Ich wurde übernommen und arbeite in einem festen Gebiet im Raum Frankfurt. Vielleicht habe ich euch ja bei eurer Berufswahl geholfen.

Mit duftenden Kaffeegrüßen
E.Warkentin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen