Freitag, 21. März 2014




Mein erster Tag bei Kaimann

Hey!

Ich bin´s, Matthaeus.

Ich eröffne unseren neuen Azubiblog heute mit einem Bericht von meinem ersten Tag bei Kaimann als Industriekaufmann Azubi. Meine Ausbildung begann ich am 01.08.2013 in der Logistik, wo ich mir mit unserem Leiter für Frachten und Transporte ein Büro geteilt habe, bevor ich nach 1 Woche in die Lagerlogistik wechselte.  

Name:                 Matthaeus Lüdtke
Beruf:                  Industriekaufmann
Alter:                   18 Jahre
Wohnort:           Hövelhof
Azubi seit:          01.08.2013
Lehrjahr:             1.Lehrjahr
Abteilung:          Logistik, Pforte, Marketing, Vertrieb

Doch bevor es richtig losging, wurden unsere Mitarbeiterausweise im Scheckkartenformat gedruckt, mit denen wir Zugang zu sämtlichen ausbildungsrelevanten Abteilungen haben. Dazu bedarf es lediglich eines kleinen Fotos unserer selbst.

Doch nun ging es zum ersten Mal in unsere Abteilungen.   

Da es mein erster Tag war, ging ich natürlich umso motivierter an die Arbeit, doch habe ich damit gerechnet, dass ich zunächst lediglich „Azubi-Aufgaben“ übernehmen werde. Sprich: Ablage, Schreddern und natürlich Kaffee kochen.

Ich wurde jedoch eines besseren belehrt.

Mein Arbeitsplatz bestand aus einem großen Schreibtisch, einem modernen Computer und meinem eigenen Telefon. Meine erste Aufgabe bestand daraus, gemeinsam mit meinem Ausbilder die Frachtkosten für das laufende Jahr, untergliedert in Kalenderwochen und Monate, aufzustellen und daraus anschauliche Grafiken zu erstellen. Dafür musste ich zwar auch überdurchschnittlich viel kopieren, aber darüber konnte ich hinwegsehen. Nach und nach lernte ich immer mehr Kollegen kennen, die mich zwar zunächst verdutzt ansahen und mit ihrer Mimik ausstrahlten: „Wer bist du denn?“ Doch wurde ich stets freundlich mit einem Tiefen „Mahlzeit!“ begrüßt. Übrigens etwas, woran ich mich bis heute nicht gewöhnt habe.

Nach meiner Mittagspause waren noch einige Einführungstermine angesetzt. Unter anderem stand an diesem Tag auch noch ein Fototermin auf dem Plan, damit auch das World Wide Web erfährt, dass wir nun ein Teil der Kaimann GmbH sind.

Soviel zu meinem ersten Tag, vielleicht erfahren wir noch, wie unsere Technischen Azubis ihren ersten Tag bei Kaimann erlebt haben.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen