Mittwoch, 19. März 2014




Mein erster Ausbildungstag bei Kaimann GmbH

 

Am 1.08.13 begann mein erster Ausbildungstag bei Kaimann als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik, Fachrichtung Halbzeuge.

Am 1.08.13 war es dann für mich soweit. Der erste Tag startete gegen 7 Uhr. Ich wurde an der Pforte von meinem Vorgesetzten begrüßt. Daraufhin wurden wir von einem Gesellen der Firma abgeholt und bekamen als erstes eine Einführung, die mit einem Rundgang durch die verschiedenen Arbeitsbereiche und deren verbundenen Tätigkeiten begann.

Die Werkstatt bzw. Schlosserei der Firma Kaimann war auch mit dabei. Dort werden vor allem handwerkliche Arbeiten wie z.B. sägen, bohren, schweißen, flexen, Montagearbeiten und vor allem Arbeitsaufträge erledigt. Dieser Bereich sollte für die nächsten 5 Monate der Ausbildungszeit unsere Arbeits- und Lehrstation sein. Der erste Tag bestand unteranderem auch darin, dass wir unsere Arbeitskleidung, wie z.B. unsere Blaumänner, Arbeitsjacken, arbeitssicheren Schuhe und Schlüssel für unsere Spinte bekamen. Später gab es noch ein Fotoshooting mit allen Auszubildenden der Firma Kaimann, die für das Jahr 2013 eingestellt wurden. Danach blieb noch Zeit die Gesellen in der Werkstatt kennen zu lernen. Man konnte sich einen Überblick über die verschiedenen Werkzeuge und Geräte und deren Funktion verschaffen und hier und da mal auch schon mit bei der Arbeit anpacken.

Der erste Tag bei Kaimann hat mir sehr gut gefallen, und ich hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick in meinen ersten Ausbildungstag bei Kaimann bekommen.

Gruß Dennis Vettinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen